Header

Statements CCM

  • Bärbel Muther
  • Detlef Hölzen
  • Dietmar Habbel
  • Larissa Lettgen
  • Ingo Klotmann

brbel_mutherBärbel Muther, CCM seit 2008
TÜV SÜD Administration Services GmbH

„Es ist schwer zu beurteilen, welche Inhalte mir am meisten gebracht haben. Es war das Gesamtpaket der Weiterbildung. Hervorheben mochte ich die Bilanzanalyse und den rechtlichen Bedingungsrahmen. Sie haben mir mehr Sicherheit bei Kreditentscheidungen gegeben".

"Bereits unmittelbar nach meiner Weiterbildung zum CCM habe ich das Credit Management eigenverantwortlich übertragen bekommen. Seit Anfang 2013 bin ich bei der TÜV SÜD Administration Services GmbH als Leiterin des Operational Debit Services beschäftigt".

detlef_hoelzenDetlef Hölzen, CCM seit 2007
d.velop AG

„Wer in seinen Verkaufs- und Beratungsgesprächen überzeugen will, benötigt Kompetenz auf vielerlei Ebenen. Neben der Fähigkeit, emotional zu begeistern, sind fundierte Fachkenntnisse ebenso entscheidend für den Erfolg. Gerade aus diesem Grund war es für mich wichtig, mein Wissen, im Hinblick auf Kernthemen wie Credit- und Risikomanagement zu vertiefen, um die teilweise komplexen Kundenfragestellungen beantworten zu können".

"Ich wollte mehr über die Umsetzung relevanter Themen wie Basel II und Mindestanforderungen an das Credit Management (MaCM), das Management von Forderungsausfallrisiken sowie daraus resultierende Instrumente zur Risikomessung erfahren.“

dietmar_habbelDietmar Habbel, CCM seit 2005
TVS Transportbeton Vertrieb GmbH & Co. KG

„Nahezu alle Inhalte der CCM-Weiterbildung begegnen mir in meinem Tagesgeschäft immer wieder. Besonders Interessant waren für mich persönlich die Themen Delkredere und Factoring".

"Für die Karriere an sich war der Titel nicht erforderlich. Ich war seinerzeit Geschäftsführer und bin es auch heute noch. Allerdings weiß man natürlich nie, was noch kommt. Die Qualifikation eines CCM ist äußerst gefragt. Das Weiterbildungsprogramm empfehle ich unbedingt."

larissa_lettgenLarissa Lettgen, CCM seit 2009
Dörken Service GmbH

„Das CCM-Programm kann ich absolut empfehlen. Man bekommt eine zusätzliche, fundierte Weiterbildung zu allen Themen des Credit Managements. Außerdem streift man alle Randthemen, die mit dem Credit Management zu tun haben. Da man einen tiefen Einblick in die gesamte Thematik erhält, lassen sich Entscheidungen leichter treffen und mit Argumenten untermauern".

"Besonders das Insolvenzrecht, die Unternehmensdiagnose und die Credit Policy sind die Lehrinhalte, die ich mir im Nachgang häufiger zu Gemüte geführt habe und von denen ich jetzt profitiere. “

ingo_klotmannIngo Klotmann, CCM seit 2006
EK/servicegroup

„Ich bin im Zuge meiner Beförderung zum Leiter der Abteilung Credit Management auf die CCM-Weiterbildung aufmerksam geworden. Meine damalige Projektarbeit orientierte sich an der täglichen praktischen Arbeit und bildete später nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss die Grundlage für den Ausbau unseres Credit Managements zu einem pro-aktiven Managementsystem".

"Die gute Qualität der Weiterbildung schlägt sich bis zum heutigen Tag sowohl im aktuellen Leistungsniveau als auch in der stetigen Weiterentwicklung dieses Bereiches nieder".

"Das Credit Management hat mittlerweile in der EK/servicegroup einen hohen Stellenwert und unterstützt nachhaltig die Unternehmensphilosophie. Auch meine persönliche Karriere hat sich positiv entwickelt: Ein Jahr nach der Weiterbildung an der Hochschule Bochum wurde ich zum Prokuristen ernannt. Die Wertigkeit dieses Abschlusses ist für mich unverändert spürbar, immer wieder werde ich von anderen Firmen darauf angesprochen.“

Was sagen die Absolventen?

Hier berichten die Teilnehmer über Ihre Erfahrungen mit der Weiterbildung und den beruflichen Chanchen. 

>> jetzt informieren

"Weiterbildung hat mir eine große Sicherheit gegeben“

Christina Neuhaus-Petrosino (39) bestand 2010 den CCM®-Lehrgang in Bochum als Jahrgangsbeste.
Im Interview spricht sie darüber, wie sie von dem Lehrgang profitierte. 

>> Interview lesen

CCM News

Zertifikate an 16 neue Certified Credit Manager in der Coface-Arena in Mainz verliehen.
>> zum Beitrag